Unser Kühnes Friesenhaus

Unser Kühnes Friesenhaus

Wir beschreiben die Planung und den Bau unseres Hauses.

Donnerstag, 27. Juni 2013

Wetterfeste Maurer...

Keine Kommentare:
In der abgelaufenen Woche haben die Maurer der Firma MA Bau weiterhin fleißig den Keller gemauert. Auf Grund des wechselhaften Wetters ist im Keller aktuell allerdings etwas 'Land unter'.

Stand der Maurerarbeiten am Ende der Woche.

Ein Swimmingpool? Hatten wir doch gar nicht bestellt!?



Freitag, 21. Juni 2013

KW25: Der Keller wächst...

Keine Kommentare:
Anfang der Woche wurden die Steine für den Keller geliefert.
Im Lauf der Woche hat die Firma MA Bau dann, bei teils großer Hitze, den Großteil der Kelleraußenwände errichtet. Verwendet wurden hierfür 36,5 cm Poroton-Planziegel.

Anfang der Woche ist die Bodenplatte vor lauter Material kaum noch zu sehen

Die Kelleraußenwände am Ende der Woche.

 Legosteine für echte Männer. Der Wienerberger Poroton-Planziegel-T14.


Samstag, 15. Juni 2013

Das Fundament und die Bodenplatte

Keine Kommentare:
Am 13.06 wurde das Streifenfundament erstellt.

Auch eine erste Sanitärinstallation wurde vorgenommen.


Das Streifenfundament im Morgengrauen des 14.06.2013

Am 14.06 folgte die Bodenplatte.

Hier ist Betonieren Chefsache. Herr Angerhöfer betoniert persönlich...

... und zieht anschließend die Platte ab.

Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Firma MA Bau aus Hodenhagen.






Dienstag, 11. Juni 2013

Es darf gebaggert werden...

Keine Kommentare:
Heute wurde, wie angekündigt, die Baugrube ausgehoben.

Da das Grundstück für die Masse an Erde natürlich viel zu klein ist, wurde der größte Teil des Aushubs im Laufe des Tages abtransportiert. Der verbleibende Rest wird später für die Verfüllung der Baugrube benötigt.

Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Firma Tessmer & Sohn aus Wunstorf.

Freitag, 7. Juni 2013

KW23: Der Countdown läuft...

Keine Kommentare:
Am Dienstag 04.06. waren wir auf eigenen Wunsch noch einmal bei der Firma Kühn zu Gast, um letzte Fragen zu klären und Änderungen zu besprechen.
Bei dieser Gelegenheit wurde uns auch unser Bauleiter Herr Müller vorgestellt.

Am Freitag folgte ein zweistündiges Gespräch bei dem ausführenden Elektriker Herrn Schierloh von der Firma Pelz. Dabei wurden alle Elektroinstallationen im Keller, Erdgeschoss und Außenbereich festgelegt. Da das Ganze nicht ohne Anstrengung ist, haben wir uns für das Obergeschoss und weiteren Fragen auf einen weiteren Termin geeinigt.



Anfang der nächsten Woche soll dann der Bagger anrücken...

Dienstag, 28. Mai 2013

Kleine Pannen und die gute Nachricht...

Keine Kommentare:
Am letzten Donnerstag (23.05) kam etwas Hektik bezüglich des Bauantrages auf.
Das Bauamt hatte, nach 9 Wochen Bearbeitungszeit, festgestellt, dass auf einigen Zeichnungen die Unterschriften des Entwurfsverfassers fehlten.
Aber der Mitarbeiter im Bauamt war so freundlich, zum Telefonhörer zu greifen. Andere hätten die Akte vielleicht zur Seite gelegt und ein Schreiben verfasst.
Nach EMail und kurzem Telefonat wurde die Angelegenheit seitens Kühn Massivbau umgehend geregelt.

Heute haben wir die Genehmigung des Bauantrages erhalten. :D
Bearbeitungszeit: 10 Wochen

Gleichzeitig mit der Genehmigung flatterte dann auch der Kostenbescheid ins Haus...

Die 10 Wochen zu toppen versucht offensichtlich gerade der Sanitär- und Heizungspartner.
Nach der Bemusterung am 16.04 wollte er uns ein Angebot bezüglich der über das Kühn-Angebot hinaus gehenden Leistungen und weitere Unterlagen zukommen lassen. Nach drei Wochen habe ich das erste Telefonat geführt, nach einer weiteren das Zweite. Sabine hat heute das Dritte geführt... :##

Donnerstag, 9. Mai 2013

Bitte warten...

Keine Kommentare:
Aktuell gibt es nicht viel Neues zu berichten.
Wir warten.... z.B auf die Genehmigung des Bauantrages.

Da die Erschliessung des Geländes mittlerweile abgeschossen ist, sind vorübergehend auch die Sandhügel verschwunden..



Unser Grundstück Anfang Mai